Heyne SF 3954
Heyne Science Fiction Magazin 6

Wolfgang Jeschke Hrsg.

Das erste deutsche Science Fiction Magazin im Taschenbuch bringt Erzählungen und Kurzgeschichten der bedeutendsten SF-Autoren aus aller Welt, Interviews, Informationen über die Science Fiction Szene im In-und Ausland, Autorenporträts, Buchbesprechungen, Berichte über aufsehenerregende wissenschaftliche und technische Unternehmungen und spekulative Beiträge über Phänomene in den Grenzgebieten der Wissenschaft.
HEYNE SCIENCE FICTION MAGAZIN 5
In diesem Band finden Sie neben einer Kurzgeschichte von Lothar Streblow und einer Novelle von Joan Hunter Holly unter anderem einen Nachruf auf den frühverstorbenen SF-Künstler Ulf Herholt, den Text des aufsehenerregenden Amerika-Hörspiels von Carl Amery nebst einigen ergänzenden Bemerkungen zur Situation des Hörspiels von Dieter Haselblatt, einen Aufsatz von Darko Suvin über die Hauptwerke von Ursula K. Le Guin, eine Würdigung des deutschen Autors Hermann Kasack von Joseph Dolezal, ein Gespräch mit Doris Lessing, das Gabriele Dietze führte, einen Überblick über das Filmwerk John Carpenters von Christian Hellmann sowie Berichte von dem SF-Treffen in Wetzlar und vom Weltcon in Chicago.
Inhalt:
Überlebenstraining Lothar Streblow

Kommt, seht den letzten Menschen weinen! Joan Hunter Holly

Hermann Kasack und die deutsche Phantastik Joseph Dolezal

»Wir haben diesen Planeten verlassen« Ein Gespräch mit Doris Lessing von Gabriele Dietze Doris Lessing
Gabriele Dietze

Ursula K. Le Guin und Philip K. Dick, Zwei der bedeutendsten SF-Autoren unserer Zeit, Darko Suvin

Tralala anstatt Science Fiction
SF in Wetzlar Thomas Le Blanc

Die Arglosen im Ausland. Impressionen vom 40. Welt-SF-Convent in Chicago Ronald M. Hahn

Der Traum vom Fliegen. Über den viel zu jung verstorbenen Berliner SF-Künstler Ulf Herholz Wolfgang Jeschke

E.T. - ein Traum Peter C. Wiesmeier